Predictive

In March 2016, the computer program AlphaGo beat Lee Sedol, one of the best Go players in the world, in a series of games. The superiority of massive computing power had already been demonstrated earlier when Deep Blue beat Kasparov in chess. But the power contest while playing Go illustrated something totally new: the machine played some moves that no human had ever played and that seemed either incomprehensible or even contrary to general intuition. In a subsequent interview, Lee Sedol commented: “Yesterday I was surprised but today it's more than that — I am speechless.“ (See http://www.go-baduk-weiqi.de/20-alphago-kreativ-lee-sedol-sprachlos/ and http://en.people.cn/n3/2017/0105/c90000-9162877.html)

This example is very telling: the machine learning algorithms are capable of gaining insights that no human can access through conventional learning. AI can determine patterns and correlations that escape experts because of the mere data volumes involved, abstraction or prejudices.

SAP Predictive Analysis offers a number of tools that can uncover such hidden treasures in your corporate data through machine learning. Big Data is not necessarily required in this case, but the data volume should not be too small. What is required in any case is a high level of data quality and an understanding of data and business processes. If these prerequisites are in place, even small-scale projects can quickly produce initial results.

Our offer

  • Analysis of the current situation
  • Drafting promising query models
  • Installation and activation of all required components
  • Quality assurance
  • Performing various predictive analyses
  • Review of the results, iterative refinement or enhancement of query models

 
Interested?
If so, please give us a call or send us an email.
We can then arrange a date for a presentation and discuss your individual requirements.

Predictive

Im März 2016 hat das Computerprogramm Alpha Go in einer Reihe von Spielen Lee Sedol, einen der besten Go-Spieler der Welt, geschlagen. Die Überlegenheit der massiven Rechenleistung hatte sich früher auch schon im Sieg von Deep Blue gegen Kasparow im Schach gezeigt. Aber beim Kräftemessen im Go zeigte sich etwas ganz Neues: die Maschine spielte Züge, wie sie nie zuvor von einem Menschen gespielt wurden und die entweder unverständlich schienen oder sogar der allgemeinen Intuition zuwider liefen. In späteren Interviews äusserten Experten die Meinung: „Es ist zu stark. Alle traditionellen Taktiken sind nutzlos.“ (siehe http://en.people.cn/n3/2017/0105/c90000-9162877.html )

Dieses Beispiel führt eindringlich vor Augen: die Algorithmen des Maschinenlernens sind in der Lage, Erkenntnisse zu gewinnen, zu denen kein Mensch durch gewöhnliches Erlernen Zugang hat. Muster und Zusammenhänge werden ermittelt, wo dies durch die schiere Datenmenge, durch die Abstraktion oder durch Vorurteile dem Experten nicht gelungen ist.

SAP Predictive Analysis liefert eine ganze Reihe von Tools, die solche ungehobenen Schätze in Ihren Unternehmensdaten mittels Maschinenlernen ermitteln können. Big Data ist in diesem Falle keine zwingende Voraussetzung, aber eine zu kleine Datenmenge wäre nicht sinnvoll. Als Voraussetzungen haben sich aber hohe Datenqualität und ein Verständnis von Daten und Businessprozessen als notwendig erwiesen. Liegen diese Bedingungen vor, ist es bereits möglich, in kleineren Projekten schnell erste Resultate zu erzielen.

Unser Angebot

Gerne unterstützen wir Sie bei:

  • Analyse des Ist-Zustands
  • Erarbeitung von schnell nutzbringenden Fragestellungen
  • Installation und Inbetriebnahme aller erforderlichen Komponenten
  • Qualitätssicherung
  • Durchführung diverser Predictive-Analysen
  • Review der Ergebnisse, iterative Verfeinerung oder Erweiterung der Fragestellungen

 
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann rufen Sie uns an oder senden uns eine E-Mail.
Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Präsentationstermin und besprechen Ihre individuellen Anforderungen.